news
wir über uns
unser Heim
unsere Hunde
Rasseportrait und wissenswertes über die Hunde
alles um die Sportarten
Renntermine
Gästebuch
Fotogallery
Eingeschneit auf dem Urnerboden
Link-Seite
unsere Zucht
Alaska Speed
Schlittenhundefahrten
in unserem Shop
unser Onlin-Shop
Alaska Speed

 

 

 


 

Nacumi

Nacumi bei Sämi in ihrem Zwinger mit 14 Wochen und rechts im Frühjahr 2000 auf dem Urnerboden.

 

Nacumi mit 9 Monaten

 

Nacumi in Zurzach

links: Am Wagenrennen in Zurzach mit 15 Monaten und rechts einen Monat später

 

Nacumi im tiefsten Schlaf

links: im Garten mit
2 Jahren.
rechts: Im Dezember 2001 am Stake-Out nach einem Training

 

 

Nacumi brachte am 13. Juli 2002 6 gesunde Welpen zur Welt.
Raika, Randy, Ronnie, Reef, Rana und Racy

 

links; Nacumi in Studen nach dem Rennen am Stake-Out
rechts; Nacumi fasziniert die Stickmaschine....

 

2004; Nacumi mit ihrem zweiten 6-er Wurf, Tuschka, Taiki, Tashu, Tahira, Taiko, Timber

das muss bequem sein...

2006; Nacumi mit ihrem mega Welpen Yukon

 

2007; Nach dem Training wird es am Stakeout genossen

 

Nacumi mit  8 1/2 Jahren. Immer noch unser Schlitzohr "Gümmeli oder Gumm-Gumm",
wie sie von uns liebevoll genannt wird.

Auf dem Urnerboden im Feburar 2008

 

Nacumi im September 2009
Sie wird immer dicker, weil sie im Alter von 10 Jahren die neue Mode angefangen hat; allen anderen das Essen zu stehlen...!

 

Dezember 2009
Nacumi mit Ihrem Klein-Double, Enkelin Cheyenne

 

Nacumi im Februar 2010 in Bernau am "sonnen".
Nacumi mit ihren 10 1/2 Jahren wird rennmässig nicht mehr
eingesetzt. Sie läuft mit Freude im langsamen Team.


Nacumi ist eine ruhige und fürsorgliche Mutter und Grossmutter.
Sie kann aber auch plötzlich sich wieder  in ihre jungen Jahren
zurückversetzen und spielt mit ihren Nachkommen wie ein junges "Wiesel". 
Wenn sie dabei von Aussenstehenden beobachtet wird,
werden wir oft gefragt; "...ist das noch ein junger Husky...?"

 

 

Im Mai 2011

Nacumi, die sonst in der prallen Sonne lag und sich sonnen lies,
verträgt plötzlich die wärmeren Temperaturen (20 Grad aufwärts) 
nicht mehr. Sie schläft viel, sucht eher die kühleren Orte.
Sobald es aber kühler wird, mag sie wieder mit ihren Enkeln um die Wette laufen.

 

Nacumi mit 12 Jahren

Hier auf dem Tisch hat sie den Ueberblick auf den Rest des Rudels.
Nacumi hat immer mehr Altersbeschwerden. Sie verträgt die warmen
Temperaturen nicht mehr, schläft viel und ihr Gehör hat mächtig nachgelassen.
Oft hört sie uns nicht und wenn sie mit dem Rücken zu uns steht, muss man
sich mit Bewegung oder mit stüpfeln zeigen, dass wir hinter ihr sind und was
von ihr wollen...
Von der Fellfarbe her wird sie immer heller.

 

 

 

Nacumi im Februar 2012 auf dem Urnerboden

     

Den plötzlichen Tod ihrer geliebten Schwester Norka am 23.10.2011 hatte Nacumi völlig aus der Bahn geworfen. All die Jahre waren diese Schwestern schon unzertrennlich. Ging es einer nicht gut, zeigte man sich solidarisch und frass auch nicht, wenn die Schwester nicht mochte...und vieles mehr. Nur mit Mühe und aus der Hand, frass Nacumi zu Beginn. Sie suchte immer wieder ihre Schwester und "jömmerte" ihr Leid dazu. Wir hatten enorme Angst, dass Nacumi sich aufgibt. Wir versuchten sehr intensiv, sie abzulenken und ihre alten Muttergefühle wieder zu erwecken. Immer wieder schauten wir, dass sie mit ihrer Enkelin Cheyenne zusammen sein konnte. Cheyenne zügelte von der Autobox von Ronnie zu Nacumi. Nach langem bemühen ist es uns gelungen. Nacumi begann sich dank dem kleinen Clouwn Cheyenne zu erholen. Cheyenne genoss es, dass sie von der Grossmutter gepützelt und bemuttert wurde. Und für Nacumi war das die beste Medizin. Nacumi kann wieder aufgestellt plaudern, mit der Cheyenne spielen und ist wieder unsere alte Gummi-Gumm live! Einfach toll.
Nacumi machte wie ihr Rudel den Fellwechsel mit. Aber ihre Haare wachsen kaum mehr nach. Jetzt hat sie einige kahle Stellen. Damit sie nicht frieren muss, haben wir ihr ein Mäntelchen an den kalten Tagen gegeben. Sie schätzt dies sehr und lässt es jedes Mal ohne gemurr anziehen.

 

Anfang März 2012

Nacumi geniesst die Sonnenstrahlen. Damit
sie keinen Sonnenbrand bekommt, hat sie kurzerhand
ein Halstuch bekommen.

30.06.2012
Happy Birthday Nacumi!
Nacumi an ihrem 13. Geburtstag. Unserem lieben "Gümmeli" geht es dem Alter entsprechend soweit gut. Sie schläft viel und hört nicht mehr gut...
Zwei Wochen vor ihrem Geburtstag ist ihr Baby Randy gestorben. Jeden Tag sucht "Gümmeli" ihre kleine Tochter,  ruft nach ihr...Diesen Verlust hat Nacumi schwer getroffen und sie hat nun innerhalb von diesen zwei Wochen sehr gealtert. Wir hoffen, dass sie sich mit unserer Ablenkung irgendwie wieder fangen kann.
Ansonsten kann sie immer noch "plaudern" und zwischendurch ihre "kapriolen" veranstalten. Das ganze Rudel bemüht sich um die Grossmutter und passt auf sie auf. Wir geniessen jeden Tag, dem es Nacumi soweit gut geht und hoffen, dass es noch viele davon geben wird.

 

.........lasst mich schlafen....ich will nichts hören (sowieso möglich,
mein Gehör ist mega schlecht).....und sehen....!

 Im August 2012

Unser liebes Gümmeli hat wieder einen enormen Altersschub gemacht. Nun hört sie gar nichts mehr, leider. Wenn am Tag viel los war, ist sie abends völlig neben sich, sie jömmerlet, tigert von einem Ort zum Andern und kontrolliert, ob das Rudel komplett ist, schaut dann in eine unbestimmte Richtung und beginnt zu fiepen, scheint aber nichts wahr zu nehmen, bis...wir sie stubsen, streicheln und aus ihrer Welt zurück holen. Dann ist sie wieder die Alte, aufgestellte, kleine "Gummi-Gumm".
Nach wie vor hat sie an den Knochen ihre wahre Freude. Es wird nicht sofort gekaut, sondern erst mal so richtig damit gespielt. Es könnte ja noch lebendig sein...? Ein paar impressionen von Gümmeli live:

 

28. September 2012 

  Wir mussten Nacumi's Sohn Yukon für eine Operation in der Tierklinik lassen.
Nacumi merkt sofort, wenn jemand von ihren Sprösslingen fehlt. Umso mehr
war auch ihre Freude, als wir Yukon wieder nach Hause holen konnten. Sie wich
nicht von seiner Seite und zeigte ihre fürsorgliche, mütterliche Liebe. Sie lässt ihn
nun nicht mehr aus den Augen.

 06. Dezember 2012

Nacumi mit ihren knapp 13 1/2 Jahren behält wohl ihre Glatze. Zum Schutz der Kälte hat sie nun warme Fleece-Halskrausen erhalten. Ihr scheint es richtig zu passen.

 Februar 2013
 

 Nacumi geniesst es auf der Decke  Dösen und sonnen  Nacumi geniesst die Spaziergänge

 

Links Nacumi mit 13 Jahren und 11 Monaten, rechts Enkelin Cheyenne

Nacumi und Cheyenne: Die beiden sind nicht nur farblich gleich, sondern ähneln sich sehr in ihren Verhaltensweisen.

Ist man beim Laken wechseln, Diesen sofort vor dem Gang in die Waschmaschine in Beschlag nehmen!

 

 

Happy Birthday liebe Nacumi!

Unser "Gümmeli", die frischgebackene, stolze Urgrossmutter feiert heute ihren 14. Geburtstag! Wir wünschen Ihr alles, alles Gute!

Nacumi, die Welpen über alles liebt, ist mega happy über den Nachwuchs. Sie kontrolliert immer wieder, ob auch alles in Ordnung ist.
Wir hoffen, dass "Gümmeli" es noch miterleben und mitwirken kann, die kleinen Racker mit zu erziehen. Eine Aufgabe, die sie immer hervorragend und mit grosser Liebe gemacht hatte.

 

 

 

 

Yeeeah!
Nacumi ist überglücklich! Sie ist nun viel mit den Urenkel zusammen.
Sie geniesst es, sie blüht richtig auf und spielt rührend mit ihren Urenkel.
Diese finden die Urgrossmutter mega cool und lieben sie über alles.
 

 

Februar 2014 auf dem Urnerboden

Unserer kecken Urgrossmutter Nacumi geht es blendend. Sie geniesst die Spaziergänge, dessen Länge sie bestimmt.
Ihre Freude war enorm, als sie auch noch ihre Züchter täglich besuchen durfte, die ihre Ferien auf dem Urnerboden verbrachten. Natürlich erkannte sie Samy und Sonja sofort wieder. Auch Samy und Sonja freuten sich, dass Nacumi immer noch unter uns ist, und dass es ihr so gut geht.

 

Yeeeah!

Nacumi darf ihren 15. Geburtstag feiern! Wir wünschen unserer lieben, alten Dame alles, alles Gute! Wir sind so glücklich, dass es ihr so gut geht und sie immer noch bei uns sein darf. Das Alter sieht man ihr sehr gut an. Auf den Beinen etwas wackelig. Aber dennoch recht flink und voller tatendrang. Wir geniessen jeden Tag mit unserer kleinen "Ulknudel"!

Ein grosses Lob an unsere Tierärztin!
Vor acht Jahren trat der schlechte Haarwechsel bei Nacumi zum ersten Mal auf. Damals hiess es von unserem damaligen Tierarzt, dass wir nichts machen können. Zeit lassen, die Hormone…Ein ständiges „auf-und-ab“, das wir aber zum Glück Jahr für Jahr gut über die „Bühne“ brachten.
Per Zufall: Nacumi, die immer Gesund und munter war, bekam kurz nach ihrem 15. Geburtstag eine Verfärbung um das einte Auge. Pickel folgten, die Nacumi juckten. Sofort durften wir zu unserer Tierärztin, die Nacumi liebevoll aufnahm und untersuchte. Das akute Übel: Eine allergische Reaktion. Kann durch einen Insektenstich ausgelöst worden sein. Nacumi wurde durchgecheckt. Alles zum Glück im grünen Bereich. Auch die Schilddrüsen funktionieren richtig.
Dem schlechten Haarwechsel gab unsere Tierärztin einen Namen; „alopexia-x“. Dagegen gebe es auch ein Medikament, auf das Nacumi ansprechen könnte. Natürlich lassen wir nichts unversucht und siehe da: Nach 3 Wochen schon wachsen an allen kahlen Stellen die Haare nach! Und Nacumi findet die Tabletten mit dem Leberparfait total Lecker und holt bei jeder Mahlzeit auch ihre Tablettchen ab.


19.10.2014

Schock pur. Ein schwarzer Freitag...Nacumi hatte einen Hirnschlag!

Die linke Seite hatte es erwischt. Nacumi hielt den Kopf schief, konnte kaum mehr selber gehen, ohne auf die linke Seite zu kippen. Fressen konnte sie selber auch nicht, wir mussten ihr mit Nutri-Cal zur Nahrung verhelfen.
Nacumi war unglaublich. Sie wollte sich nicht helfen lassen. Ein unglaublicher Lebenswille zeigte sie. Wir gaben ihr die Chance. Nach drei Tagen konnte sie - mit Mühe und Hilfe - selber einige Futterkrälchen fressen. Und sie kämpfte weiter.
Zwei Wochen später - am Wagenrennen in Weinfelden - sah man ihr fast nichts mehr an. Man musste schon genau hinschauen. Nacumi wurde auch wieder als "schnüsiger Welpe" gehalten! Auch fressen kann sie wieder ihre volle Portion ohne fremde Hilfe.

Sie hat es geschafft und wir sind überglücklich!


 

Links: Nacumi kann wieder auf 
das Sofa hüpfen. Sie geniesst es
in vollen Zügen

Rechts: Die kurzen Spaziergänge mit 
unserer alten Lady machen Spass. Wir
geniessen es mit ihr.

 

03. Dezember 2014
Heute mussten wir uns schweren Herzens von Nacumi verabschieden und sie über die Regenbogenbrücke ziehen lassen...
 

Nacumi im September Nacumi mit ihren Nachkommen (4 Generationen);
Töchtern Rana und Taiki, Enkelin Ceena,
Urenkel Ghost und Goose und Bruder Peary

 

15 Jahre und 5 Monate. Eine unvergessliche wunderschöne Zeit mit Dir Nacumi. Du hast uns 13 tolle Nachkommen geschenkt. Du warst 11-fache überglückliche Grossmutter. Und 6 fache Urgrossmutter.

Wenn Du an Rennen mit den Jungs alleine unterwegs warst, warst Du sensibel und rücksichtsvoll auf unsere Jungs. Im Team, lange auch als Leaderin, später im Team eine „Überraschungstüte“ und begeisterte Arbeiterin.
Das ganze Rudel und wir haben Dich so sehr geliebt und geschätzt. Du warst einfach was ganz, ganz spezielles. Eine kleine plaudertasche, ein kleiner Wirbelwind, verschmust und anhänglich. Deine Familie/Rudel war Dein EIN und ALLES....

Wenn man alte Hunde hat, weiss man, dass irgendwann der Zeitpunkt des Abschiedes kommen wird. Wir haben uns so gewünscht, dass Du einfach ruhig weiterschlafen könntest. Du hättest das so verdient. Aber das Schicksal wollte es anders.
Du warst eine Kämpfernatur. Auch im hohen Alter sprudelste Du voller Energie und grossem Lebenswille. Von dem Hirnschlag hast Du Dich hervorragend erholt. Aber nun wurden wir alle in die Knie gezwungen…

02. Dezember. Es war ein toller Tag. Wir genossen den alle. Der Spaziergang mit Dir und Peary war an diesem Tag wieder sehr amüsant. Du bist wie immer, wie ein kleines „Motörchen“ gelaufen. Zwischendurch hast Du Deinen Bruder Peary aufgezogen und geneckt. Ihr Zwei turtelten zusammen wie kleine Hunde auf Euren wackligen Beinen. Zu späten Abendstunden hattest Du nochmals Lust, Deinen Bruder zu necken. Dann wurdest Du plötzlich unruhig, musstest schwallartig erbrechen. Immer wieder. Es ging Dir nicht gut…
Danke Felix, dass wir gleich in die Tierklinik kommen durften. Liebevoll wurde Nacumi von Frau Dr. Mele untersucht, geröngt und dann der Schock: Einen Magen-Darmtumor. Der Darm beginnt sich zu schliessen…Liebe Lisa, danke, dass Du zu noch so später Stunde in die Praxis gekommen bist, um die Röntgenbilder auch zu begutachten. Ihr habt Nacumi was gegen die Übelkeit und die Schmerzen gegeben...wir durften nochmals ein letztes Mal zusammen nach Hause um Abschied zu nehmen. DANKE

Und Dir liebstes Gümmeli: Danke für die vielen schönen Jahre, die wir mit Dir zusammen verbringen durften. Du warst immer unser kleiner Sonnenschein, unsere kleine Ulknudel. Wir vermissen Dich so sehr!

Peary merkt, dass es Nacumi
nicht gut geht und weicht nicht
mehr von ihrer Seite
...das Rudel nimmt Abschied... ...beschützt Nacumi...
 
...tschüss gümmeli, wir müssen Dich
ziehen lassen....
  ...wir lieben Dich Gümmeli!

 

 

[back]  [top]

• design and © by huskyteam.ch •
last update 04 Dec 2014