news
wir über uns
unser Heim
unsere Hunde
Rasseportrait und wissenswertes über die Hunde
alles um die Sportarten
Renntermine
Gästebuch
Fotogallery
Eingeschneit auf dem Urnerboden
Link-Seite
unsere Zucht
Alaska Speed
Schlittenhundefahrten
in unserem Shop
unser Onlin-Shop
Alaska Speed

 

 

 



 

News   -   2016/17   -   2012/13   -   2009/11
 

17. Dezember 2015
Von nun an können wir die Hunde am Schlitten trainieren! Wir haben sehr wenig Schnee. Und doch hat uns Markus einen Trail präparieren können. Zwar kommen Steine, Grasböschungen und ein kleiner streifen Wiese hervor. Ein gutes Training für die Hunde, sie müssen sich auf Kommando um die Hindernisse leiten lassen, damit wir auch mit dem Schlitten ohne Schaden vorbei kommen. Die Übergänge der Bächlein zum Teil nur Kuvenbreite. Vortlaufend frass von unten das Wasser den Schnee wieder weg. Unsere beiden Teams haben jeweils super Arbeit geleistet. Wir sind stolz auf unsere Rasselbande!
 

29. November 2015 / 1. Advent

Wir wünschen allen eine wunderschöne Adventszeit!

 

21./22. November 2015
Zum 6. Mal fand der Weihnachtsmarkt "Winterzauber" in Seegräben statt. Es war wieder schön, in der alten "Heimat" zu sein. Das Wetter war etwas turbulent. Beim Aufstellen am Freitag noch nass und stürmisch. Am Samstag zum Glück immer wieder trocken, erst am Nachmittag kam dann wieder starker Wind vom See her auf. Und am Sonntag lag auch da etwas Schnee aber das Wetter war im allgemeinen freundlicher.

Es gab wieder über 80 Marktstände. Kamel- und Ponyreiten (zum zweiten Mal auch mit dabei), sowie mit unseren Hunden auf dem Trainingswagen konnten die Kinder mitfahren, oder mit einem Husky und Bauchgurt spazieren gehen. Wir danken dem ganzen OK-Team für die gute Organisation, den Helfern und der Familie Jucker. 

Auch dieses Jahr hatten wir wieder einen richtiges Wiedersehen mit ehemaligen Nachbarn, Schulfreunde und Schulkollegen, Bekannte, Familie und Arbeitskollegen auf dem Weihnachtsmarkt. Wir haben uns gefreut, dass Ihr alle trotz dem chaotischen Wetter den Weg auf den Weihnachtsmarkt Seegräben bis zu uns unternommen habt! 
Zeitungsbericht vom Samstag

Weitere Fotos auf unserer Fotogallery
 



 

14./15. November 2015
Zum zweiten Mal fand das Wagenrennen in Thalheim statt. Die Temperaturen waren heimtückisch. Bei immer wieder auffrischender Biese sehr angenehm für die Hunde. Kaum war es Windstill, erdrückende Wärme, die uns allen zu schaffen machten.
Am Start Andrea mit dem 8-er Team. Im Team alles Hunde aus eigener Zucht. Taiki mit ihren 11 Jahren lief wieder sehr schön und machte alle Kommandos perfekt. Taiki könnte mit ihrem Alter unter der Kategorie "Senioren" laufen. Nur wäre diese Strecke von den Senioren viel zu kurz für unsere noch so fite Taiki. Bernhard begleitete das Team. Nochmals herzlichen Dank Bernhard!
Brian startete in der Kategorie Scooter 1-Hund mit seiner Malinois Hündin Cara.

Wir hatten auch dieses Jahr viel Besuch von Kollegen und Bekannten. Vielen Dank, wir haben uns sehr gefreut Euch alle wieder zu sehen! Auf Besuch waren auch Tahira und Tashu mit ihren jeweiligen Besitzern. Die Wiedersehensfreude mit "unseren Kleinen" war gross! Fotos sind hier zu sehen.
Weitere Fotos von diesem Weekend auf der Fotogallery.

Andrea und Musherkollege Bernhard
mit dem 8er Team;
Ceena undTaiki, Ghost und Goose,
Ace und Cooper, Cheyenne und Anuk
Brian mit seiner Malinois Hündin
Cara



 

06. November 2015

Heute darf Xanadu ihren 9. Geburtstag feiern!
Wir wünschen unserem kleinen Sonnenschein alles, alles Gute!
Mehr zu Xanadu hier.


 

03. November 2015

Ein ganz grosser Tag. Unsere kleine Schwedin "Sogna" wurde von Christian bei Chris abgeholt und hat ihre neue Familie kennen gelernt. In Windeseile hat die Kleine alle unsere Herzen erobert!
Danke Chris, dass Du uns das Vertrauen schenkst, und wir Sogna nun als unser neues Rudel- und Familienmitglied haben dürfen! Wir sind alle sehr glücklich.

Weitere Fotos von Sogna hier und auf der Zuchtseite mit Elterntieren

Hallo, winke, winke!
Ich bin Sogna Finnemarka und bin nun bei meiner neuen Familie angekommen!
 
 


 

03./04. Oktober 2015
Jubiläums-Wagenrennen in Weinfelden. Zum 20. Mal konnte das Wagenrennen in Weinfelden durchgeführt werden. 119 Teams waren am Start. Wir selber hatten 4 verschiedene Teams. Christian startete in der 8-Hunde Klasse, Andrea in der 4-Hunde Klasse, Brian mit Cara in der Scooter-Klasse und Andrea mit Rana in der Seniorenklasse. Mehr zu diesem Weekend mit Fotos auf unserer Fotogallery.
 

22. Juli 2015

Die Auswertungen sind vollendet und die Auszeichnungen der Renn-Wintersaison 2014/2015 wurden vergeben:
Wir gratulieren Heinz mit "unserer" Ginyuki of Alaska Speed herzlich zum 1. Platz des Swiss Cup 2015, in Skijöring!
 

Heinz mit Ginyuki
1. Platz Swiss Cup 2015 in Skijöring


 

13. Juli 2015
 

Heute darf Rana ihren 13. Geburtstag feiern!

Wir wünschen Rana und ihren Wurfschwestern Raika und Reef alles, alles Gute!


 

10. Juli 2015

Happy Birthday zum 9. Geburtstag! Wir wünschen unserem Yukon alles, alles Gute!


 

05. Juli 2015
Heute durften wir, bei extrem hohen Temperaturen, den 6. Geburtstag unseres Trio's Feiern. Wir wünschen Ceena, Cheyenne, Cooper, sowie den Wurfgeschwistern Cassy, Channuk und Chava alles, alles Gute!
 

Rudelchefin Ceena of Alaska Speed Cheyenne of Alaska Speed Cooper of Alaska Speed


 

30. Juni 2015

Noch fehlen uns die Worte...WARUM?

Racy wir vermissen Dich!


 

29. Juni 2015

Heute feiert Peary seinen 14. Geburtstag!

Wir wünschen ihm alles, alles Gute und geniessen jeden Tag mit ihm. Mehr zu unserem "Bobeli" hier.


 

25. Juni 2015

Schrecken pur...

Racy streckt den Rücken nicht mehr. Sie hat Mühe, die Hinterbeine zu kontrollieren. Wir konnten in die Tierklinik. Racy wurde neurologisch untersucht und ein Röntgenbild wurde gemacht. Ihre Reaktionen in den Hinterbeinen sind verzögert. In den Vorderbeinen überaktiv. Racy hat schmerzen im Rücken, im Nacken und in der Brustpartie. Da Racy von einer Zecke gebissen wurde, steht der Verdacht auf eine Infektion durch den Zecken übertragen im Vordergrund. Racy erhält Antibiotika und zur sofortigen Abschwellung der Entzündung im Rückenmark; Cortison. Bereits nach der ersten Einnahme der Medikamente bessert sich der Zustand von Racy. Sie scheint auch keine Schmerzen mehr zu haben. Der Bewegungsablauf wird wieder etwas besser. Wir hoffen, dass sich Racy erholen wird und wir nicht das gleiche wie vor 14 Jahren mit unserem Kiri-Baby erleben müssen.


 

23. Juni 2015
Unsere jüngsten feiern heute bereits ihren 2. Geburtstag! Wir wünschen Goose und Ghost, sowie ihren Wurfgeschwistern Ginyuki und Gypsie alles, alles Gute!
 


Goose of Alaska Speed

Ghost of Alaska Speed


 

05. Juni 2015
Heute feiern unsere T's bereits ihren 11. Geburtstag! Wir wünschen Tuschka und Taiki, sowie ihren Wurfgeschwistern; Tahira, Taiko, Timber und Tashu alles, alles Gute! 
 


Unser "Chäferli"
Taiki of Alaska Speed

Unser "Tuscheli"
Tuschka of Alaska Speed


 

Pfingsten 2015
Turbulentes Wochenende. Noch scheint Rana nicht über dem Berg zu sein. Mehr dazu hier.
 

22./23. Mai 2015

Einen Tag, den wir nicht so schnell vergessen werden. Wir sind froh, dass unsere Hunde nicht im Zwinger leben, sondern mit uns. Denn ansonsten hätten wir heute unsere liebe Rana verloren.
 

Dass Rana mal 1-2 Tage nichts oder fast nichts frisst, das hat sie schon immer gehabt, also nichts aussergewöhnliches bei ihr. Am 22. Mai war es der dritte Tag, auch da verweigerte sie morgens die Suppe. Abends zuvor viel uns auf, dass die überaus pinkelige, saubere Rana mehr als sonst sich pützelt. Auch am Morgen des 22. Mai. Ausser diesen Anzeichen an Rana war alles normal. Sie war nicht unruhig, hatte kein Fieber.
Aber dann plötzlich begann das Rudel sie zu putzen, schirmten sie ab, wichen nicht mehr von ihrer Seite...ein Zeichen, dass es einem Rudelmitglied gar nicht gut geht, für uns Menschen aber noch kaum zu erkennen. Alarmstufe rot.

Wir informierten unsere Tierarztpraxis über die Anzeichen von Rana. Diese begannen sofort Termine zu kürzen und jonglieren, damit Rana notfallmässig aufgenommen werden konnte. In der Klinik wurde sie sofort untersucht. Die Diagnosen: Gebärmutterentzündung und Milchdrüsen Tumor. Der Zustand von Rana verschlechterte sich rasant.
Das Herz wurde als genug stark eingestuft, damit eine Operation von dieser Seite her machbar wäre. Weitere Blutuntersuchungen wurden gemacht, Rana wurde stabilisiert, damit man mit der Operation beginnen konnte.
Dann hiess es für uns warten und Daumen drücken. Danke vielmals dem ganzen Team für Euren Einsatz. Ihr habt um Rana gekämpft. Wir zu Hause haben gebangt und gehofft. Dann die erste erleichternde Info nach der Operation, dass diese überstanden sei. Die Operation sei höchste Eisenbahn gewesen. Innerlich habe Rana schon Blut verloren, während der Operation wollte das Blut nicht mehr gerinnen, nochmals verlor sie enorm viel Blut. Den Umständen entsprechend gehe es ihr gut.
Sie musste noch die ganze Nacht zur Überwachung in der Klinik bleiben. Ständig wurde kontrolliert, ob der Hämatokrit sich normalisiert, keine weiteren Blutungen stattfinden. Das Glück stand auf unserer Seite. Rana ist wieder im Rudel. Wir sind überaus erleichtert, glücklich und dankbar, dass Rana geholfen werden konnte!
Danke dem  Rudel für das Feingefühl, dem ganzen Praxisteam für den enormen Einsatz und die liebevolle Betreuung!
 

20. Mai 2015
Wie doch die Zeit verfliegt! Unsere A's feiern heute bereits ihren 8. Geburtstag. Wir wünschen dem Trio; Ace, Anuk und Anu (in Bern zu Hause) alles, alles Gute!
 


Ace

Anuk


 

23. April 2015

Heute mussten wir schweren Herzens unsere Ronnie über die
Regenbogenbrücke ziehen lassen....

Mehr zu Ronnie hier 


 

29. März 2015
Ganze 103 Tage war Andrea mit den Hunden auf dem Urnerboden! Eine wunderbare Zeit im Schnee durften wir verbringen. Ein riesiges DANKESCHOEN an die Hunde, ihr wart richtig toll. Einen Tag vor Abreise das letzte Training wie im tiefsten Winter, wenn nur der Schnee besser gewesen wäre: Schneefall und starker, kalter Wind, der sogenannte "Guggs" blies uns um die Ohren, der Schnee fühlte sich im Gesicht wie tausend Nadeln an. Die Hunde gaben wieder alles.
Der Abschied von den Bergen, dem Schnee, den Einheimischen und von den regelmässigen Besuchern fiel nicht gerade leicht. Mit einem lachenden und tränenden Auge ging es ins grüne Unterland. Wir freuen uns jetzt schon auf die nächste Saison. Auf unserer Fotogallery sind weitere Fotos.
 

Ein toller Winter mit unseren Hunden ist Vergangenheit
DANKE Ihr wart alle toll!

 

15. März 2015
„Unsere“ Ginyuki. Tochter von Ceena, die nun bei Heinz und Geraldine zu Hause ist hat ihre erste Rennsaison schon hinter sich. Ginyuki kommt sehr gut. Sie liebt es mit Heinz in Skijöring unterwegs zu sein. Die beiden harmonieren sehr gut zusammen. Überraschten uns diese zwei doch mit ihren Leistungen: Rennen zu Rennen tasteten sie sich vor, kamen der Spitze immer näher, 5. Platz San Bernardino. 4. Platz Lenk, Gadmen 2. Platz, in Kandersteg und Les Mosses; je den 1. Platz. Wahnsinns-Leistung! Herzliche Gratulation!

Wir konnten beiden oft bei den Trainings auf dem Urnerboden zuschauen. Es freut uns zu sehen, wie Ginyuki Freude am Sport hat. Auch wenn Ginyuki mal ein falsches Kommando macht, ist Heinz die Ruhe selbst und zeigt ihr was richtig wäre… Einfach schön, wie dieses Team zusammen passt und harmoniert.
 

1. Platz in Kandersteg Training auf dem Urnerboden


 

08. März 2015
Der Ferbruar war im Fluge verstrichen. Wir hatten Schneefall, Wind und dann wunderbares, sonniges Wetter. Wir konnten tolle Trainings mit den Hunden fahren, wunderschöne Spaziergänge unternehmen und auch Schneeschuhwandern. Wir genossen die Tage in vollen Zügen. Jedoch waren wir froh, als erneut etwas Schnee viel, denn nach den warmen Sonnentagen kam an verschiedenen Stellen doch schon die Wiese zum Vorschein.
Anfang März regnete es zu Beginn leider auch hier in Strömen. Zum Glück änderte sich nach 1 1/2 Tagen der Wind und der Regen ging in Schneefall über. Natürlich musste dann auch noch der berüchtigte "Guggs" mitmischen. Über 91 Std/km blies dieser durchs Tal. Im Nu hatten wir wieder 60 cm Neuschnee! Wie immer folgt nach dem Sturm die Belohnung mit schönem Wetter. Die Temperaturen sind schon frühlingshaft hoch. Innert nur 3 Tagen waren schon 20cm Schnee wieder weggeschmolzen.
 


 

06. Februar 2015
Auf unserer Fotogallery sind neue Fotos geladen!
 

01. Februar 2015
Die Grippewelle hat auch den Urnerboden erreicht. Viele Einwohner und auch Andrea hatte es erwischt. Natürlich gibt es nie einen guten Zeitpunkt. Aber wenn zu allem dann auch noch Wind und Starkschneefall herrscht, kommt man mit der Angeschlagenheit doch sehr schnell an die Grenzen...Zum Glück wird man hier unterstützt. Der Lkw wurde regelmässig frei gefräst. (Herzlichen Dank!) Mittlerweile haben wir über 60 cm Schnee. Die Trainings sind streng, aber so sind wenigstens die Hunde müde und zufrieden.
 

Über 60 cm Schnee!


 

17. Januar 2015
Freude herrscht. Viel Neuschnee haben wir bekommen!
Weitere Fotos auf unserer Fotogallery
 


 

18. Dezember 2014 bis 15. Januar 2015
In dieser Zeit endlich so viel Schnee, dass man wunderbare Trainings unternehmen konnte. Viele Musher nutzten dies und kamen auf den Urnerboden. Dann kamen mehrere Wetterwarnungen auf den 3. Januar herein. Eiligst räumten die Musher das "Feld" um dem angesagten Sturm mit Orkanböen und dem Starkschneefall zu entkommen. Etwas verspätet kam dann der angesagte Surm. Mit 107 Km/Std. fegte dieser durch den Urnerboden. Aber statt dem Starkschneefall gab es Regen pur. Sehr schade. Nach dem Unwetter, als die Temperaturen alles Wasser wieder in Eis verwandelte, könnte man wieder trainieren. Es war aber nichts für Anfänger. Wunderschöne Tage folgten. Dann wieder Föhnsturm, der allen Schnee raubte, einen Tag später wieder Schneesturm, der berüchtigte "Guggs" wütete und tat ganze Arbeit. Der Lkw musste nach dem Sturm aus dem Schnee gepuddelt werden. Ein unberechenbarer, turbulenter Winter.

Genügend Schnee um zu trainieren Der Föhnsturm hat den
Schnee geraubt
Tagsdarauf; Schneesturm,
der berüchtigte "Guggs"


 

17. Dezember 2014
Endlich wieder auf dem Urnerboden. Gefrorenen Boden und...wenig Schnee...
Ein Trainieren mit dem Schlitten unmöglich. Dafür gab es Wanderungen mit den Hunden. Fitness pur für uns. Es war schön, mit den Hunden Richtung Klausenpass und zurück an der Lätschen zu marschieren. 


 

03. Dezember 2014
 

Heute mussten wir uns schweren Herzens von Nacumi verabschieden und sie über die Regenbogenbrücke ziehen lassen...
Mehr zu Nacumi hier.


 

23./23. November 2014
Zum 5. Mal fand der vom Gewerbeverein Aathal-Seegräben organisierte Weihnachtsmarkt „Winterzauber“ in Seegräben statt. Ein Weihnachtsmarkt der speziellen Seite. Ein Weihnachtsmarkt mit 80 festlich geschmückten Ständen, Erholungsplätzen für die Besucher mit Strohballen oder Holzbänken und zur Verfügung gestellten Lammfellen, damit es zum Sitzen nicht zu kühl wird. Feuerstellen um sich aufzuwärmen und/oder zu grillieren. Wer sich schnell aufwärmen wollte, auch kein Problem. Auf dem Juckerhof konnte man sich in den verschiedenen Stübli, im Schürli oder in der Panorama Stube bei einem gemütlichen Essen aufwärmen.

Die schönen Strohkrippen zogen auch dieses Jahr wieder die Blicke auf sich. Auch der Hotpot fehlte dieses Jahr nicht. Für die Kinder gab es Eselreiten, Kamelreiten und auch Huskyrundfahrten. Oder sie konnten die Ziegen, Hasen oder Hühner besuchen. Austoben konnten sich die Kinder auf dem Juckerhof auf den alten Traktoren, Strohballen und vielem mehr.

Es gab sehr viele Besucher aus Nah und Fern. Nur einmal konnten wir während zwei ruhigeren Minuten selber zum Fotoapparat greifen. Zum Glück machte Daniel sehr viele Fotos von dem Weihnachtsmarkt und auch von uns. Danke vielmals Daniel für die vielen guten Fotos!

Die Hunde wurden vor und nach getaner Arbeit von den Kindern und Erwachsenen ausgiebig geknuddelt. Über die Besuche von Alt-Bekannten, Kollegen, Freunden und Familie haben wir uns natürlich wieder sehr gefreut. Es war schön Euch alle wieder zu sehen!

Dem OK Team und der Familie Jucker ein herzliches Dankeschön für alles! Es ist immer wieder schön, in die alte Heimat zu kommen. Für uns ist es jeweils immer ein ganz spezielles Wochenende.  In Seegräben hatten wir uns damals das "JA"- Wort gegeben....
Weitere Fotos auf unserer Fotogallery.
 


Foto von Daniel. Herzlichen Dank


 

01./02. November 2014
An diesem Wochenende fand das erste 2-Tagesrennen in Thalheim statt. Ein super organisiertes Rennen, eine tolle Atmosphäre, ein super kollegialer Teamgeist.

Am Samstag wie auch am Sonntagmorgen hatten wir dichten Nebel. Manchmal war es schwer, die Abzweiger rechtzeitig durch den Nebel zu erkennen. Deshalb gingen auch Sekunden verloren, weil zu früh eingebogen wurde etc. Dennoch lief Christian am Samstag auf den 4. Platz.
Am Nachmittag kam die Sonne. Es war hohe Luftfeuchtigkeit. Eine Konstellation, die Cara wie auch Xanadu dann zu schaffen machten. Es gab 130 startende Teams. Laut OK waren ca. 500 Schlittenhunde auf dem Rennplatz.
Christian fuhr in der 8-Hunde Klasse, Brian in der Scooterklasse mit Cara, Colin bei CaniCross Herren mit Xanadu und in der Senioren-Klasse startete Andrin mit „unserer“ Tahira.

Irgendwie war der mit Steinchen bestückte Bodenbelag eines Streckenabschnittes für die verrückten Powerhunde zu viel. Einige Hunde haben sich durch das Abstossen die Pfötchen durchgescheuert. Manche mehr, manche weniger.
Der Teamgeist unter den Mushern war super. Danke nochmals Severine, für Deine Hilfe und Unterstützung am Sonntag. Danke auch Daniel, der mit dem Auto losfuhr und unsere Cheyenne holte. Auch seiner Tochter, die so liebevoll zu Cheyenne war, ein herzliches Dankeschön. Ein kleiner Stein hatte sich zwischen den Zehen verfangen und gescheuert. (Wir rennen auch nicht mit Blasen an den Füssen, daher wurde Cheyenne ausgespannt und mit dem Auto abgeholt und ans Ziel gebracht.)
Auch ein riesiges Kompliment an die Streckenposten. Ihr wart der „Hammer“! Obwohl alles für Euch das erste Mal war, Ihr habt sofort geholfen wenn man Eure Hilfe brauchte und Euch an die Anweisungen der jeweiligen Musher gehalten. So lief alles super, herzlichen Dank auch an Euch!
Danke unseren Nordischen, die sind einfach super. Unser 8-Hunde Huskygespann und Severine‘s 8-Hunde Malamutengespann warteten geduldig, während die Musher sich um Cheyenne kümmerten. DANKE!

Viele Zuschauer fanden den Weg auf den Rennplatz. Einige werden wir sicher wieder sehen, wir freuen uns jetzt schon! Natürlich die neuen wie auch alte Hasen im Schlittenhundesport nahmen am Rennen teil. Nach der langen Sommerpause endlich wieder das grosse Wiedersehen. Einige ehemalige Musherkollegen kamen auf Besuch, welche zu alte oder keine Hunde mehr haben, um uns aktiven Musher zu unterstützen. Alt bekannte Personen, die man schon lange nicht mehr gesehen hatte. Es war toll, Euch alle wieder einmal zu sehen!

Weitere Fotos auf unserer Fotogallery

Christian mit dem 8-er Team Brian mit Cara Colin mit Xanadu


 

04./05. Oktober 2014
Ein erfolgreiches, schönes Wochenende in Weinfelden.
Am Samstag nahm Brian mit seiner Malinois Hündin am Mobility Wettkampf beim Kynologischen Verein Weinfelden teil. Cara absolvierte den ganzen Wettkampf souverän. Kein einziger Fehler! Super Leistung, Herzliche Gratulation! (Zu den Mobility-Fotos). Aus dem Kanton Schwyz auch dieses Jahr wieder mit dabei; Deborah mit ihrer Boxerhündin Peach. Auch sie haben den Wettkampf - mit einem kleinen Fehler - super gut absolviert. Auch diesen beiden herzlichen Glückwunsch!
 


Am Sonntag fand das Wagenrennen in Weinfelden statt.
Auch hier tolle Leistungen: Unsere Teams holten sich folgende Plätze: 1. Platz bei Canin Cross. Bei NomeStyle den 4. und 5. Platz! Wir sind stolz auf unsere Teams!
Christian startete mit unserem "3-Generationen Gespann": Grossmutter Taiki, Mutter Ceena mit Nachwuchs Goose und Ghost. Das Team lief in der Gesamtwertung auf den 4. Platz!
Andrea startete mit Ace, Cooper (der das erste Mal in Lead ein Rennen meisterte), Cheyenne und Anuk. Das Team lief in der Gesamtwertung auf den 5. Platz!
Colin startete mit Xanadu, welche sonst im Team läuft in der Kategorie Canin Cross. Sie liefen auf den 1. Platz! Herzliche Gratulation!
Leider waren wir noch mitten im Renngeschehen, als der Nebel sich lichtete und die Sonne zum Vorschein kam. Die Temperaturen schossen unglaublich schnell in die Höhe. Weil es zu warm wurde, musste das Rennen abgebrochen werden. Zum Schutz der Hunde. Daher fielen die Kategorien Velojöring, Scotter 1 Hund (wäre Brian mit Cara gestartet), Senior Dogs-Teams und Jugend & KidsCross Kinder aus. Weitere Fotos auf unserer Fotogallery.

Andrea mit Ace, Cooper,
Cheyenne und Anuk
Christian mit Ceena, Taiki,
Goose und Ghost
Colin mit Xanadu


 

21. September 2014
Bei der Weiterbildung für "Führen-1 Silent Work; den Hund natürlich und leise führen" bei Sibylle Kläusler, Kyno-Mental konnten wir wieder viele tolle Tipps und Wissen aneignen, was für jede Hunderasse gut anzuwenden ist. Es macht richtig Spass und Freude mit den eigenen Hunden und unter der Führung von Sibylle Kläusler, die mit ihrer ruhigen Art auf jeden einzelnen eingeht, zu arbeiten. Erfahrungen zu sammeln und Altes wie Neues aufzufrischen, vertiefen und zu lernen. Es war spannend wie schnell die anwesenden Hunderassen (dabei waren; Schäferhunde, Leonberger, Cocker Spaniel, Retrevier, Siberian Husky, Pudel) auf das Führen positiv und freudig reagierten.
 

Brian mit seiner Malinois Hündin Cara Andrea mit Siberian Husky Xanadu



06. September 2014
Die neuen SKN-Kurse für 2015 sind ausgeschrieben!
 

14. August 2014
Hey, seht Ihr DAS!?!
Habt Ihr nicht mal gesagt, wenn die Blätter farbig von den Bäumen fallen, dass dann unsere Saison nicht mehr weit ist!?! Yeeah!



 

01. August 2014
Die Fotos unserer jüngsten sind aufschaltbar. Herzlichen Dank an Christian! Mehr zu Goose und Ghost.
 

30. Juli 2014
Zum 5-jährigen Jubiläum des Weihnachtsmarkt in Seegräben vom 22./23. November 2014 sind wir auch wieder mit dabei. Wir freuen uns jetzt schon darauf!
 

28. Juli 2014
 

Ein grosses Lob an unsere Tierärztin!

Vor acht Jahren trat der schlechte Haarwechsel bei Nacumi zum ersten Mal auf. Damals hiess es von unserem damaligen Tierarzt, dass wir nichts machen können. Zeit lassen, die Hormone…Ein ständiges „auf-und-ab“, das wir aber zum Glück Jahr für Jahr gut über die „Bühne“ brachten.
Per Zufall: Nacumi, die immer Gesund und munter war, bekam kurz nach ihrem 15. Geburtstag eine Verfärbung um das einte Auge. Pickel folgten, die Nacumi juckten. Sofort durften wir zu unserer Tierärztin, die Nacumi liebevoll aufnahm und untersuchte. Das akute Übel: Eine allergische Reaktion. Kann durch einen Insektenstich ausgelöst worden sein. Nacumi wurde durchgecheckt. Alles zum Glück im grünen Bereich. Auch die Schilddrüsen funktionieren richtig. Dem schlechten Haarwechsel gab unsere Tierärztin einen Namen; „alopexia-x“. Dagegen gebe es auch ein Medikament, auf das Nacumi ansprechen könnte. Natürlich lassen wir nichts unversucht und siehe da: Nach 3 Wochen schon wachsen an allen kahlen Stellen die Haare nach! Und Nacumi findet die Tabletten mit dem Leberparfait total Lecker und holt bei jeder Mahlzeit auch ihre Tablettchen ab.


 

14. Juli 2014
Wir hatten wieder 4 Jubilare zu feiern.
Am 10. Juli wurde unser "Yukeli" 8 Jahre alt, am 13. Juli unsere drei Damen: Rana, Ronnie, Racy 12 Jahre alt. Allen wünschen wir alles, alles Gute, auch Reef herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag!

Yukon mit 8 Jahren

Unsere drei 12 jährigen Ladys: Rana, Ronnie und Racy

07. Juli 2014
Am 5. Juli durften unser Trio; Ceena, Cheyenne, Cooper, sowie die Geschwister; Chava, Cassy und Channuk ihren 5. Geburtstag feiern. Wir wünschen allen sechs alles, alles Gute für die Zukunft!


Rudelchefin Ceena mit 5 Jahren

             
Cheyenne mit 5 Jahren und Cooper mit 5 Jahren
 

 

29. und 30. Juni 2014
Wir durften hintereinander zwei hohe Geburtstage feiern. Wir sind stolz auf beide Geschwister, geniessen es sehr, dass es ihnen noch so gut geht, was keine Selbstverständlichkeit ist. Am 29. Juni durfte Peary seinen 13. Geburtstag feiern. Seine Schwester Nacumi am 30. Juni ihren ("sage-und-schreibe")  15. Geburtstag! Nacumi ist nach wie vor eine quirlige Dame, die uns noch oft zum Lachen bringt. Peary immer noch der verschmuste "Bobeli". Wir wünschen beiden alles, alles Gute und geniessen jeden Tag, den wir noch zusammen verbringen dürfen!

             

 

23. Juni 2014
Happy Birthday unseren G's! Bereits dürfen sie ihren 1. Geburtstag feiern. Wir wünschen Goose und Ghost, sowie Gypsie und Ginyuki alles, alles Gute zum Geburtstag!


 

05. Juni 2014
Die Zeit läuft und läuft. Heute werden unsere T's schon 10 Jahre alt. Wir gratulieren Tuschka und Taiki, sowie den Wurfgeschwistern; Tashu, Taiko, Timber und Tahira ganz herzlich zum Geburtstag und wünschen alles Gute!
 

20. Mai 2014
Unseren drei A's; Anuk, Ace und auch Anu gratulieren wir zum 7. Geburtstag und wünschen alles, alles Gute. Die Zeit verfliegt wie im Fluge!
 

17. Mai 2014
Bereits ist ein weiterer praktischer SKN-Kurs Geschichte. Auch hier war es wieder sehr interessant, wie Wurfgeschwister unterschiedlich zu führen sind. Es machte Spass mit Euch zusammen zu arbeiten und zu sehen, wie ihr Fortschritte und auch die Harmonisierung zu den Hunden stimmte. Mit dabei waren Christian mit Ghost und auch Pius mit Gypsie.
Am Schluss der letzten Lektion besuchte uns Colin. Dieser wurde von Gypsie sofort wieder erkannt und freudig begrüsst.


 

15. Mai 2014
Happy Birthday Cara! Ein kleiner Schmatzer zum 4. Geburtstag von Goose. Wir und das ganze Rudel wünschen Cara alles, alles Gute!
 


 

09. Mai 2014
Innerhalb einer Woche ein freudiges Wiedersehen mit Gypsie und Ginyuki! Interessant, wie sich die G's entwickeln und die Persönlichkeiten durchkommen. Alle sind total aufgestellt, freundlich und gehorsam. Gypsie und Goose haben das plaudern der Urgrossmutter geerbt. Ghost kommt ganz seinem Papa Yankee nach. Und Ginyuki ist ganz speziell. In ihr spiegeln sich ganz klar die Persönlichkeiten von Papa Yankee und Mama Ceena durch.

07. Mai 2014
Rückblick der Volvo Garage zu ihrer Ausstellung ganz im Namen des "Husky-Edition". Mehr lesen sie hier
 

05./06. April 2014
Die Frühlingsausstellung bei der F.T. Garage AG stand ganz im Motto des „Volvo Modells Husky Edition“. Den Gästen wurde live der Husky vorgestellt, die verschiedenen Trainingsmöglichkeiten präsentiert und das Bergdörfchen Urnerboden – im Winter, wie auch im Sommer – mit seinen verschiedenen Möglichkeiten/Erlebnissen vorgestellt. Wir durften mit unserem Rudel vor Ort sein und diese Aufgabe übernehmen. Bei den Kunden fand dies grossen Anklang. Auch der Wettbewerbsgewinn mit einer Huskyfahrt und einem kulinarischen Aufenthalt im Gasthof Urnerboden bewog die Leute aktiv am Wettbewerb teil zu nehmen.

Es waren auch Gäste dabei, die – wegen schlechten Erfahrungen - sehr grosse Angst vor Hunden hatten. Wieder einmal mehr konnten unsere Hunde – speziell Rana und Tuschka – diese Angst brechen. Gross war die Freude dieser Personen und dessen Partner/Familie, als diese die Ladys schlussendlich streichelten. Schöne Erlebnisse.

Unsere Hunde waren alle toll. Für uns auch positiv zu sehen, dass sie von den grossen „Vögeln“, die über unsere Köpfe flogen sich nicht beeindrucken und beirren liessen. Faszinierend war es jedes Mal, wenn der A380 startete oder landete. Es sah aus, als würden die Flügel die Ecke des Gebäudes berühren, die Fahnenmasten schienen fast den Bauch des Fliegers zu kitzelten, so tief flog diese über unsere Köpfe.

Wir selber wurden von den Inhabern der Garage und dessen Angestellten richtig verwöhnt. Nochmals herzlichen Dank für alles!

Wir haben an diesem Wochenende viele nette Menschen kennen gelernt. Wir freuen uns jetzt schon, einige davon auf dem Urnerboden begrüssen zu dürfen. Weitere Fotos sind auf unserer Fotogallery.


 

 

21. März 2014
Nun ist es soweit. Der Frühling ist definitiv da. Noch ein letztes Mal wurden die Hunde in kleinen Teams trainiert. Auch Peary wollte doch tatsächlich auch wieder mit. Das machte er ganz klar zu verstehen, als Andrea mit den Geschirren kam. Seinem Wunsch wurde natürlich Rechnung getragen. Ein wunderschöner Abschluss. Nach 105 Tagen im Schnee müssen wir mit einem lachenden und einem weinenden Auge Abschied nehmen...
Rückblickend war es wieder eine sehr schöne Zeit. Cooper wurde in Lead eingesetzt. Er macht seine Sache schon recht gut. Ace hat sich in diesem Winter auch sehr gut gemacht. Führt sie doch ganz sicher nun das Team über den Trail. Sie mag sich sogar gegen ihre Mutter Racy durchsetzen. Ghost und Goose machen ihre Sache auch sehr gut und ihnen macht es auch sichtlich Spass. Taiki mit Ceena in Lead; ein unschlagbares Team, das gewaltig auf Tempo machen kann...
Der Abschied vom Schnee, den Bergen und natürlich von den Einheimischen fiel nicht leicht. Euch allen herzlichen Dank für alles. Die gemütlichen Stunden mit Euch werden wir in guter Erinnerung behalten. Wir freuen uns schon jetzt auf den nächsten Winter!

 


Passagierfahrt mit Taiki, Ceena, Cheyenne,
Cooper, Anuk, Tuschka und Yukon

Passagierfahrt mit Ace, Racy, Ronnie,Rana,
Cara, Anuk und Xanadu

 


Training mit Ace, Racy, Ronnie, Goose,
Ghost, Rana und Xanadu

Yukon und Andrea
Danke Hundies, Ihr wart alle Spitze!

 

16. März 2014
Der Frühling kommt auch bei uns in riesigen Schritten daher. Wie es kommen musste, das Schmelzwasser der Berge fliesst und fliesst. Die ersten Brücken sind eingestürzt. Der Trail der Passagierrunde musste geschlossen werden. Die Tage sind gezählt, bis auch von dem Trainingstrail die Schneebrücken zusammen fallen.

 

08. März 2014
Die Sonne hat schon grosse kraft. Morgens, bevor die Sonne voll auf den Trail scheinen kann wird trainiert. Danach geniessen die Hunde die warmen Sonnenstrahlen. Schatten spenden die Sonnenschirme. Wir geniessen noch jeden Tag. Man kann zuschauen, wie der Schnee dahinschmilzt.


 

03. März 2014

  

Am 3. März ist unser kleiner, grosser Gili über die Regenbogenbrücke zu seinem Vater Yankee gegangen.
Uns fehlen die Worte...wir sind geschockt und unendlich traurig, denn bei richtiger Behandlung wäre unser kleiner Indianer bestimmt noch unter uns.
Wir hatten uns - wie bei allen unseren Kleinen - immer nach Gili erkundigt. Wir wurden im Glauben gehalten, dass alles gut sei und es Gili gut gehe...
Statt Gili zu entwurmen, wurde er von den Tierärzten mit Antibiotikas vollgestopft...Die Uni Tierklinik stellte dann die richtige Diagnose, aber es war schon zu spät. Die Würmer hatten sich im kleinen Körper verteilt und auch die Lunge befallen..
Lieber kleiner Gili, wir hatten Dich so geliebt, diese endgültige Trennung ist schrecklich. Wir hätten Dir so gerne geholfen, mit unserer Erfahrung und unserer Rückenstärkung von unseren Tierärzten. Welche auf die Angaben der Besitzer eingehen und jeden Hund nicht als Nummer, sondern als kleine Persönlichkeit behandeln und auch auf die Huskies, bzw. nordische Rasse speziallisiert sind. Wenn wir es nur gewusst hätten. Traurig, dass Dir diese Chance genommen wurde. In all unseren Herzen hast Du einen ganz speziellen Platz. Wir hoffen, dass es Dir nun gut geht...  


 

25. Februar 2014
Praktischer SKN-Kurs auf dem Urnerboden. Ein sehr interessanter Kurs. Denn nun konnte man einmal sehen, dass auch Geschwister total unterschiedlich zu führen sind.
Nadine mit ihrer Gypsie und Christian mit Goose.


 

 

22. Februar 2014
Zum 11. Mal fand der Welpentreff der Alaska-Speedlern statt. Auch dieses Jahr wieder auf dem Urnerboden. Die Hunde konnten vorher trainiert werden oder ein ausgiebiger Fussmarsch unter die Pfoten (Füsse) genommen werden.

Ginyuki am Samstag in Begleitung mit einem ihrer Rudelmitglieder war mit Heinz in Skijöring unterwegs. Gleichzeitig Goose und Ghost mit ihrem Team. Beim Kreuzen mussten unsere schon zwei Mal gucken, als sie Ginyuki sahen. Alle haben es mit bravour gemacht. Am Sonntag Ginyuki alleine in Skijöring mit Heinz. (Fotos folgen auf der Fotogallery).

Wir hatten wieder einmal prächtiges Wetter erwischt. Die Hunde haben sich erkannt, gespielt und rumgealbert, abends liessen wir uns alle im Gasthaus Urnerboden kulinarisch verwöhnen.

Weitere Fotos des Welpentreffs auf unserer Zuchtseite unter "news".


Links Gypsie, Mitte Ginyuki, vorne rechts Taiko
mit ihren Besitzern
 

20. Februar 2014
Nach dem vielen Neuschnee die Belohnung: Wunderbares Wetter, mit Schnee gezuckerte Tannenbäume und ein wunderbarer Trail. Die Sonne hat schon kraft. Durch die Wärme lösen sich immer wieder Lawinen.


 

19. Februar 2014

Die zweite Gruppe der Schulkinder der Stadt Zürich bei uns auf Besuch. Bei ununterbrochenem Schneefall genossen die Kinder den Event auf dem Urnerboden. Auch hier war die Kinderschar wieder eine tolle Gruppe. Von den insgesammt 31 Kindern waren einige schon zum zweiten Mal bei uns.

Wir danken an dieser Stelle allen unseren stillen "Heinzelmännchen" die an diesen zwei Tagen wieder voll für uns im Einsatz waren, damit alles Reibungslos ablaufen konnte. Dem Strassenmeister und dem Strassendienst, der am zweiten Tag auf An- und Abfahrtszeit der Kinder die Strasse räumte, den beiden Pistenbully-Fahrer, die den Schlittel- wie auch den Schlittenhundetrail mehrmals präparierten, den Maschinisten der Seilbahn und natürlich auch dem Gasthaus Urnerboden, das für die Kinder und dessen Begleiter für ein pünktliches, leckeres Mittagessen sorgten. Auch vielen Dank für die Unterstützung des Huskyteams von Sonja und Patrick, die unsere alten Hunde entlasten konnten.



Die Kinder geniessen die Passagierfahrten


Die Kinder knuddeln die Huskies

 

12. Februar 2014

30 Schulkinder der Stadt Zürich der 3. bis 6. Klasse die den Ferienpass "Schlittel- und Schlittenhundeplausch auf dem Urnerboden" gewählt hatten genossen den wunderschön sonnigen Wintertag mit und bei uns. Im Programm die Schlittenhundefahrt bei uns mit vielen Informationen. Die Hunde genossen nach getaner Arbeit die Streicheleinheiten der Kinder. Ein leckeres Mittagessen zur Stärkung im Gasthaus Urnerboden und ein Ausflug mit der Seilbahn und den gemieteten Schlitten auf den Fisetengrat. Von dort fuhr jedes Kind mit den Begleitern die 8 km lange, präparierte Schlittelbahn zurück auf den Urnerboden. Es war eine ganz tolle Kindergruppe. Es machte uns Grossen Spass mit Euch den Tag verbringen zu dürfen!

 

 

6. bis 10. Februar 2014
Sonnenschein, toller Trail um zu trainieren und die Passagierfahrten durch zu führen.

Vom 9. auf den 10. Februar wieder starker Wind. Der Vorbote. Im Moment Böen bis zu 140 km/h. Der Höhepunkt soll erst noch kommen. Urnerboden live eben. Ein Gehen draussen kaum mehr möglich. Der Schnee peitscht einem wie Nadel ins Gesicht. Zwischendurch ist keine Sicht mehr, so wird der Schnee aufgewirbelt. Man muss sich halten, damit man nicht umgeweht wird.


 

21. Januar bis 5. Februar 2014
Auf den Tag genau, drei Wochen zuvor von den Einheimischen prophezeit, kam der Schnee und mit diesem auch der Wind. Wohnwagen, die nicht genug gesichert waren, wurden wie Kartonschachtel über die Strasse gestossen. Wieder kamen die Böen sehr stark daher und rüttelte und schüttelte an allem. Grosse Betonpflanzenkübel wurden auch kurzerhand vom Wind versetzt. Die Verwehungen wuchsen wieder und machten ein durchkommen nicht sehr einfach oder sogar unmöglich. Das grosse erfreuliche; endlich genügend Schnee! 60 cm haben wir im Moment. Nach jedem Sturm wieder die Belohnung: Wunderschön verschneite Landschaft, tolle Trainings. Auch Goose und Ghost machen sich sehr gut und haben ihren Spass dabei.
Zur Zeit sind wieder alle Musher in die Knie gezwungen worden. Erneuter starker Sturm. Böen fegten über den Urnerboden bis über 100 km/h. Ein Training unmöglich. Der Wind peitscht den Schnee durch die Gegend. Rüttelt wieder überall. Zum Teil ist ein Stehen richtig mühsam. Auch die Hunde ziehen es vor, sich  im Inneren zu erholen.
 

26. Januar 2014
Wir durften den Zeitungsbericht von Splügen auf unserer Homepage publizieren. Siehe 11./12. Januar.
 

21. Januar 2014
Seit dem 15. Januar wieder tolle Trainingseinheiten auf dem Urnerboden. Bei der Ankunft traumhaft schön und wieder Neuschnee. Ein toller Trail um zu trainieren. Danach folgten unterschiedliche Tage. Mal waren die Temperaturen hoch (bis 10 Grad plus), der Trail sehr anspruchsvoll, sehr windig, mal wieder kühler zur grossen Freude aller.
Wir sind froh, dass wir noch Schnee haben. Der Föhn, der dieses Jahr sehr oft sein Unwesen hier oben treibt, frisst diesen immer wieder erneut weg. Zum Glück gab es nach jedem Föhnsturm wieder etwas Schnee, sodass der Trail doch noch zu fahren ist.
Unsere Jüngsten: Goose und Ghost hatten ihre Premiere. Zum ersten Mal durften Sie mit dem Team mitlaufen. Schnell haben es die Beiden erlickt. Ihnen bereitet dies grosse Freude.



In Lead: Grossmutter Taiki und ihr Sohn Cooper
Teamdogs: Grossmutter Rana mit Enkelin Goose
In Wheel: Grosstante Racy mit Ghost
 

11./12. Januar 2014
Dieses Jahr waren am Internationalen Schlittenhunderennen Splügen Teams aus Italien, Holland, Frankreich, Polen und natürlich der Schweiz anzutreffen. Hier der Zeitungsbericht


Christian mit dem 8-er Team gleich nach dem Start
Danke Esther für die Fotos!
 

Am Samstag waren die Temperaturen relativ hoch. Noch nie konnten wir in Splügen ohne Mütze draussen sein. Vom Samstag auf den Sonntag wurde es zum Glück kühler, zur grossen Freude unserer Hunde. Die waren am Sonntag dann kaum mehr zu bremsen vor Freude. Das altersdurchmischte Team legte sich am zweiten Tag so sehr ins Zeug, dass sie knapp 4 Minuten schneller liefen, als am Samstag. Die Strecke wie immer sehr abwechslungsreich und auch anspruchsvoll. Volle Konzentration war gefragt, damit man die total 28 km sauber fahren konnte.


Christian mit Rana und Racy
beim Kinderrennen
 

Am Sonntag wurden unsere zwei 11 ½ Jährigen Lady’s; Rana und Racy für das Kinderrennen eingesetzt. Die zwei hatten riesige Freude, dass sie auch noch arbeiten konnten, ganz zur Freude von glänzenden Kinderaugen.

Das Weekend war auch ein schönes Wiedersehen, bzw. –treffen von ehemaligen Musherkollegen. Es war schön Euch zu sehen, mit Euch zusammen in frühere Zeiten abzutauchen… Den einten oder anderen auch wieder auf dem Trail mit seinem Team oder ausgeliehenen Team zu sehen. Zwischen den „alten Hasen“ immer noch die grosse kollegiale Kumpelschaft zu spüren. Die noch bestehenden alten Hunde zu sehen und knuddeln zu dürfen. Einfach schön.
Wir wünschen allen weiterhin viel Freude, wünschen gute Genesung die es brauchen und hoffen Euch irgendwann wieder sehen zu können.
 

09. Januar 2014
Grünes Licht: Das Schlittenhunderennen in Splügen kann durchgeführt werden.


Christian wird mit dem altersdurchmischten 8-er Team starten: Mit den 9-jährigen Taiki und Tuschka, dem 7-jährigen Yukon, den 6-jährigen Ace und Anuk, und den 4-jährigen Cheyenne, Ceena und Cooper.
 

 

03. Januar 2014
Wir wünschen allen alles Gute für das neue Jahr!

Die Zeit verfliegt viel zu schnell. Andrea und die Hunde sind nun schon fast 4 Wochen auf dem Urnerboden im Schnee. Trotz wenig Schnee hat Markus uns wieder einen tollen Trail präpariert. Tolle Trainings, Passagierfahrten und Spaziergänge konnten wir in dieser Zeit machen.
Wettermässig hatten wir wieder alles dabei: Sturm, Regen, Schnee und viel Sonnenschein! (Mehr zum Föhnsturm auf unserer Zuchtseite unter "news").
Peary ist nun endgültig in Pension gegangen und geniesst die Spaziergänge. Ronnie zeigt uns, wenn es ihr gut geht und sie im Team laufen möchte. Freude pur auf allen Seiten!
Cooper ist nun schon ein paar Mal in der Lead Position gelaufen. Er macht es sehr gut. Er hat die Tendenz ein super Leader zu werden! Goose und Ghost genossen die Spaziergänge. Das rumtollen mit Schwester Ginyuki. Ghost und Goose ziehen schon recht stark. Unsere Arme werden immer länger...




Die drei 11 1/2-jährigen Schwestern:
Racy, Rana, Ronnie mit Xanadu
 

 

[back]  [top]

• design and © by huskyteam.ch •
last update 08 Jun 2020