news
wir über uns
unser Heim
unsere Hunde
Rasseportrait und wissenswertes über die Hunde
alles um die Sportarten
Renntermine
Gästebuch
Fotogallery
Eingeschneit auf dem Urnerboden
Link-Seite
unsere Zucht
Alaska Speed
Schlittenhundefahrten
in unserem Shop
unser Onlin-Shop
Alaska Speed

 

 

 


 

Xanadu ist am 6. November 2006 geboren und stammt aus der Zucht von Manuela Walter "Olenjok Husky". Auf dem Foto ist Xanadu 6 Wochen.

 

Xanadu ist bei uns eingezogen! Sie hat sich schnell im neuen Rudel integriert

 

Xanadu fühlt sich bei Yankee geborgen

Dies muss bequem sein: Xanadu, Yukon und Yankee bei ihrem Erholungsschlaf

 

links, Xanadu mit 4 und rechts mit Xanadu mit 9 Monaten.

 

Juli 2008
Xanadu hatte eine akute, bakterielle Speicheldrüsenentzündung. Täglich war spühlen angesagt und eine Antibiotika-Kur. Zuerst kehrte einfach keine Besserung ein. Das Antibiotikum wurde gewechselt und Xanadu wurde für eine Operation vorgesehen. Plötzlich reagierte sie positiv auf die Antibiotikas und wir konnten zum Glück die Operation absagen.

 

Oktober 2008
Xanadu mit knapp 2 Jahren. Sie hat sich von der Entzündung gut erholt.
Sie ist eine sehr liebe, anhängliche Hündin. Ein kleiner Schatten von Andrea...Zu fremden Menschen ist sie jedoch extrem scheu.

 

Februar 2010
Xanadu mit 3 Jahren
Im Rudel eine Hündin, die immer mehr für Ordnung schaut. Sie kann aber auch völlig durchdrehen und mit ihrem nervösen Getue das ganze Rudel aufziehen. Vor fremden, erwachsenen Leuten ist sie nach wie vor distanziert. Sie ist sehr, sehr feinfühlig.

 

Xanadu mit 4 Jahren

Xanadu hat inerhalb des sehr geruhigt. Sie ist aber nach
wie vor sehr scheu zu fremden Leuten.

 

 

Xanadu mit 5 Jahren

Xanadu schätzt es sehr, wenn sie fremde Leute in ruhe "begutachten" darf,
ohne dass diese sie beachten (weder streicheln, noch anschauen). Wenn
Xaneli dies alles in Ruhe durfte, werden meistens die fremden Leute mit der
Zutraulichkeit von Xaneli belohnt...
Xanadu ist immer noch die "Alte". Ein kleiner Wirbelwind, unser kleiner, lieber
"Töff-Töff", eine etwas unsichere Hündin. Leider hat sich die Unsicherheit
nach dem Tod der Rudelchefin Norka etwas verstärkt.

 

30. Dezember 2012

Xanadu döst nach dem Training auf dem Urnerboden

 

Happy Birthday liebe Xanadu!

Xanadu feiert bereits ihren 7. Geburtstag.
Wir wünschen Ihr alles, alles Gute!

Xaneli ist nach wie vor eine verschmuste Hündin.
Zu fremden, erwachsenen Personen sehr zurück-
haltend und ängstlich. Kinder hingegen liebt sie über
alles. Lässt man ihr Zeit, respektiert man ihre Haltung,
dann hat man gute Chancen, ihr Herz zu erobern. Drängt
man sie, dann hat man bei ihr für immer verspielt.

 

 

Herzlichen Glückwunsch zum 8. Geburtstag!

Ein sehr positives Jahr für uns alle. Mit Xanadu waren wir im Kurs "Führen-1 Silent-Work" bei Sibylle Kläusler. Sie ging ganz speziell auf das Problem von Xanadu ein. Alle Teilnehmer liessen Xanadu den Freiraum und die Zeit. Einen halben Tag brauchte Xanadu, bis sie locker wurde und Vertrauen zu Sibylle bekam. Von sich aus ging Xanadu zu Sibylle, getraute sogar an ihr Hoch zu stehen. Einen riesigen Erfolg für uns. 

Wir wünschen unserer kleinen alles,alles Gute!

 

Xanadu im April 2015

Auch im Unterland kann es schneien....;o))

 

Schrecken pur. Endlich wissen wir, warum Xanadu nie für länger sprintete, sondern nur immer im Trab lief. Aus Zufall.
Xanadu lief nie im schnellen Team, welches sehr lange im Galopp war. Sie lief lieber im Trab. Den Grund dazu haben wir durch puren Zufall auf dem Foto gesehen, das wir von ihr und Colin beim joggen gemacht haben. Xanadu muss zu lockere Bänder haben, knickt bei schnellem laufen durch. Dies muss unangenehm, sowie doch auch schmerzhaft sein. Doch ist sie nie gehumpelt, hat nie aufgejauchzt. Nichts. 

Mit der Unterstützung der Karpal-Gelenk-Bandagen läuft sie viel sicherer, auch immer öfter im Galopp. Xanadu merkt von Training zu Training, dass diese Dinger für sie angenehm sind.

Xanadu knickt vorne rechts durch Vergrösserung der Aufnahme Xanadu mit den Karpal-Gelenk-Bandagen

 

Und schon ist wieder ein Jahr vorbei!
Bereits darf Xanadu ihren 9. Geburtstag feiern. Wir wünschen Ihr alles, alles Gute!
Xanadu ist immer noch vom Wesen her "die Alte". Anhänglich, verschmust und zu fremden Personen zurückhaltend und ängstlich. Lässt man nicht Xanadu die Zeit, um sich vorsichtig an die Person anzutasten, dann hat man für immer bei ihr verspielt.

 

Im April 2016 auf dem Urnerboden

 

Heute durfte Xanadu ihren 10. Geburtstag feiern. Wir gratulieren ihr ganz herzlich zum Geburtstag und wünschen Ihr alles, alles Gute!

 

Xanadu feiert heute ihren 11. Geburtstag! Wir wünschen unserer kleinen Maus alles, alles Gute!
Nun merkt man Xanadu ihr Alter langsam an. Sie ist eine ältere, weise Lady geworden....

 

März 2018


Xanadu zum letzten Mal im Gespann. Sie würde gerne weiter arbeiten, nur macht ihr Körper nicht mehr mit. Wir haben sie nun in Pension genommen. Stattdessen geniesst Xanadu nun die Spaziergänge in vollen Zügen.

Links: Xanadu neben Taiki in Lead

Rechts: Xanadu wartet, bereits mit dem Merhi Long Geschirr ausgerüstet erwartungsvoll auf ihren Ausgang

 

1. Juni 2018

Schock pur....
Zum Glück sind wir immer um unsere Hunde und merken schnell, wenn irgendwas nicht stimmt. Zwei Tage sprang Xanadu nicht mehr auf das Podest im Garten, was sie bis anhin doch sehr liebte. Zur gleichen Zeit frass sie nicht mehr wie ein Mähdrescher, wie sonst. Wir tasteten sie ab. Nichts. Alles schien normal. Xanadu zeigte auch keine Schmerzen. Dann am zweiten Tag, dem 1. Juni abends hatte sie Mühe auf zu stehen. Liess den Kopf hängen, trank viel und begann sich wiederholt zu putzen. Die Alarmglocken gingen los. Machte sie eine Gebärmutterentzündung? Notfallmässig suchten wir unsere Tierklinik auf. Sofort machte Dr. Stoyanova einen Ultraschall und bestätigte unsere Prognose und Angst: Die ganze Gebärmutter war voll Eiter! Es wurde schnell gehandelt. Xanadu wurde an Lisa weitergegeben und notoperiert. Die Gebärmutter wog ein ganzes Kilo, so voll war die mit Eiter!
Ein ganz herzliches Dankeschön geht an Lisa und dem Team für Euren erneuten Einsatz für unsere geliebten Vierbeiner! Wir sind froh, dass Xanadu gerettet werden konnte. Sie ist nun schon fast wieder die Alte. Wir sind überglücklich!

02. Oktober 2018
WARUM? Xanadu hatte plötzlich zwischen den Zehen eine komische Wucherung. Bei den hinteren Zizzen einige Knollen. Sofort suchten wir unsere Tierklinik auf. Xanadu wurde liebevoll untersucht. Die traurige Gewissheit. Xanadu hat einen bösartigen Tumor. Vor zwei Monaten war noch nichts. Jetzt so. Danke Lisa, für die lieben Worte. Wir werden Xanadu leider nicht mehr lange haben, denn der Tumor ist sehr agressiv. Noch hat Xanadu keine Schmerzen. Wir werden Xaneli geniessen wie immer und beobachten. Es wird keine leichte Zeit.....

Bleistiftzeichnung von Xanadu

Ein herzliches Dankeschön an Tedy, die Zeichnerin

02. März 2021
 


Heute mussten wir Dich Xaneli schweren Herzens über die Regenbogenbrücke ziehen lassen. Du warst eine kleine liebe Kämpferin. Wir durften nochmals einen wunderschönen Winter zusammen erleben. Es ging Dir so gut. Wir konnten mit Dir spazieren, Du hattest Spass, Du bist immer selber wie ein junges Reh in das Wohnmobil gesprungen. Du warst wie immer ein kleiner Sonnenschein.
Umso mehr schmerzt es uns, als es Dir am Sonntagmorgen, dem 28. Februar gar nicht gut ging. Der Schock war gross. Du konntest kaum noch selber laufen. Die Motorik stimmte nicht, viel Dir schwer. Doch hatten wir die Hoffnung, dass Du Dich erholen wirst. Bis am am Sonntagabend konntest Du wieder selber einigermassen gut laufen. Wir waren optimistisch. Am Montag reisten wir frühzeitig nach Hause. Zu Beginn ging es Dir soweit gut. Du hast auch wieder gefressen. Aber am Dienstag da hast Du nur noch geschlafen, reagiertest kaum mehr auf uns. Als Du dann auch plötzlich aufgeschrien hattest konnten wir notfallmässig in die Tier-Klinik. Dein Allgemeinzustand war gar nicht mehr gut. Jetzt mussten wir Dich erlösen. Du solltest keine Schmerzen haben. Wir sind glücklich, dass wir noch drei schöne Jahre nach der Diagnose des bösartigen Krebs mit Dir haben durften und doch schmerzt es so unendlich,.

Danke kleine Maus für die wunderschöne Zeit mit Dir. Du hast uns so viel gegeben. Wir vermissen Dich so sehr!
In unseren Herzen hast Du einen festen Platz und wirst immer so bei uns sein!
Foto: 20. Februar 2021  

 

 

[back]  [top]

• design and © by huskyteam.ch •
last update 12 Apr 2023