news
wir über uns
unser Heim
unsere Hunde
Rasseportrait und wissenswertes über die Hunde
alles um die Sportarten
Renntermine
Gästebuch
Fotogallery
Eingeschneit auf dem Urnerboden
Link-Seite
unsere Zucht
Alaska Speed
Schlittenhundefahrten
in unserem Shop
unser Onlin-Shop
Alaska Speed

 

 

 


 

Rana entwickelt sich zu einem richtigen Goldschatz. Auf den Fotos ist sie 14 Monate alt.

April 2005
links, Rana mit ihrem Vater Ike und rechts auf dem Podest

Rana ist ein kleiner "Therapiehund". Durch ihre liebenswürdige Art hat sie schon einigen Leuten die Angst zu Hunden genommen. Rana ist sehr feinfühlig wie ihr Vater.

Rana hat am 7. Juli 2006 zwei gesunde Welpen zur Welt gebracht. Yankee und Yaika.

 

Dezember 2007
Relaxen. Rana ist nun auch sicher in Lead.

 

  August 2008: Rana auf dem Sofa. Dies muss bequem sein....

 

Dezember 2008
Nach dem Rennen in Lupfig....
 

Obwohl Rana am "dösen" ist. Am Ohrenspiel sieht man stehts, dass sie nichts verpasst....

Februar 2010

 

Rana mit 9 Jahren

Rana ist eine liebevolle, anhängliche, einfühlsame,
verschmuste Hündin. Rana hat schon einigen Leuten durch
ihr liebevolles zutrauliches Wesen die Blockade/Angst zu Hunden
gebrochen. Eine wunderbare Hündin, die manchmal auch sehr gut
"zwängelen" kann.
 

 

Rana mit 10 Jahren

Rana ist immer noch die "alte" und wir hoffen,
dass es noch lange so bleiben wird!

 

Rana mit 11 Jahren

Die stolze, frischgebackene Grossmutter von 5 Welpen!
Rana ist überraschenderweise die letzte Wintersaison wieder gerne in Lead gelaufen. Sie steckt voller Überraschungen. Immer noch unsere alte, liebe aufgestellte Rana. Wir sind gespannt, wie sie reagiert, wenn sie zu den jetzt 3 Wochen alten Enkelkinder-Welpen darf.

Rana ist überglücklich. Sie liebt ihre Enkelkinder über alles. Sie geniesst es, wenn sie mit ihnen zusammen sein kann und die Kleinen finden ihre Grossmutter toll, denn bei ihr können sie rumturnen, am Schwanz ziehen und mit ihr knuddeln. Sie akzeptieren es, dass Rana strenger ist, als ihre Mutter Ceena.

     

 

Bereits feiert Rana ihren 12. Geburtstag! 

Wir wünschen unserem kleinen Sonnenschein alles, alles Gute!

 

 

Im Januar 2015
Rana live. Rana arbeitet auch in ihrem hohen Alter noch mit grosser Freude. Gäste können es kaum glauben, dass die kleine temperamentvolle Lady bereits 12,5 Jahre alt ist. Mit freudensprüngen wartet Rana ungeduldig auf das "go".
 

Rana mit ihren Freudensprüngen

 

22. Mai 2015
Einen Tag, den wir nicht so schnell vergessen werden. Wir sind froh, dass unsere Hunde nicht im Zwinger leben, sondern mit uns. Denn ansonsten hätten wir heute unsere liebe Rana verloren.
Dass Rana mal 1-2 Tage nichts oder fast nichts frisst, das hat sie schon immer gehabt, also nichts aussergewöhnliches bei ihr. Am 22. Mai war es der dritte Tag, auch da verweigerte sie morgens die Suppe. Abends zuvor viel uns auf, dass die überaus pinkelige, saubere Rana mehr als sonst sich pützelt. Auch am Morgen des 22. Mai. Aber dann plötzlich begann das Rudel sie zu putzen, schirmten sie ab, wichen nicht mehr von ihrer Seite...ein Zeichen, dass es einem Rudelmitglied gar nicht gut geht. Alarmstufe rot.
Einen Anruf bei unserem Tierarzt. Diese begannen sofort Termine zu kürzen und jonglieren, damit Rana notfallmässig aufgenommen werden konnte. In der Klinik wurde sie untersucht. Die Diagnosen: Gebärmutterentzündung und Milchdrüsen Tumor. Der Zustand von Rana verschlechterte sich rasant. Das Herz wurde als genug stark eingestuft, damit eine Operation von dieser Seite her machbar wäre. Weitere Blutuntersuchungen wurden gemacht, Rana wurde stabilisiert, damit man mit der Operation beginnen konnte. Dann hiess es warten und Daumen drücken. Danke vielmals dem ganzen Team für Euren Einsatz. Ihr habt um Rana gekämpft. Wir zu Hause haben gebangt und gehofft. Dann die erste erleichternde Info nach der Operation, dass diese überstanden sei. Die Operation sei höchste Eisenbahn gewesen. Innerlich verlor Rana schon Blut, während der Operation wollte das Blut nicht mehr gerinnen, nochmals verlor sie enorm viel Blut. Den Umständen entsprechend ging es ihr gut. Sie musste noch die ganze Nacht zur Überwachung in der Klinik bleiben. Ständig wurde kontrolliert, ob der Hämatokrit sich normalisiert, keine weiteren Blutungen stattfinden. Das Glück stand auf unserer Seite. Rana ist wieder im Rudel. Wir sind überaus Glücklich und Dankbar, dass Rana geholfen werden konnte! Danke dem Rudel für das Feingefühl, dem ganzen Praxisteam für den enormen Einsatz und die liebevolle Betreuung!
 

Alle sind glücklich, dass Rana wieder zu Hause ist!

Pfingstwochenende 24./25. Mai 2015
Vom Samstag auf den Sonntag begann Rana zu erbrechen. Dies alle drei Stunden. Am Sonntagmorgen kontaktierten wir unsere Tierklinik über den Zustand von Rana. Sie bekam Medikamente, die die Säurebildung im Magen blocken sollte. Zuerst nützte dies auch, dann nach 10 Stunden kam das Erbrechen erneut. Seit der Pyometra- und Mammatumor-Ektomie. Operation wollte sie keine Nahrung einnehmen, nur trinken.

Am Pfingstmontag nahmen wir nochmal Rücksprache mit der Tierärztin auf. Wieder durften wir notfallmässig in die Klinik. Rana machte optisch einen sehr guten Eindruck. Aber der Schein trügte. Die Herzfrequenz war um das doppelte angestiegen. Sie kam sofort an die Infusion. Medikamente gegen die Übelkeit, die Säurebildung, die Schmerzen und ein Antibiotika bekam sie verabreicht. Der Hämatokrit war auch wieder tiefer, als bei der Entlassung nach der Operation. 
Rana sprach gut auf die Infusion an. Aber jegliche Nahrungsaufnahme, die sie liebevoll von der Tierärztin vorgesetzt bekam, verweigerte Rana. Da es Rana am wohlsten im Rudel ist, durften wir sie nach der Behandlung wieder nach Hause nehmen. Zu Hause dann frass sie mit grossem Appetit ihre kleinen Mahlzeiten. Die Medikamente wirken. Wir hoffen, dass es jetzt nur noch aufwärts geht.

27. Mai 2015
Zum Glück erkundigen sich unsere Tierärzte auch mal nach ihren Patienten...Rana ging es gut. Sie war beinahe schon so keck wie früher, nur ihr Appetit war sehr miserabel, oder gar nicht vorhanden. Deshalb wollte die Tierärztin Rana am 28. Mai nochmals sehen, sofern Rana immer noch nicht normal fressen sollte.

Mit einer  kecken, aufgestellten Rana kamen wir in die Praxis. Sie wurde liebevoll von den Tierärzten empfangen. Neugierig beschnüffelte sie die Leckereien, die ihr angeboten wurden, wollte diese dann aber doch nicht fressen. Der Allgemeinzustand war sehr gut. Der Bauch wurde nochmals per Ultraschall abgesucht. Nichts wurde gefunden. Die Herzfrequenz war wieder erhöht, sodass Rana erneut an die Infusion kam. Blut wurde entnommen und untersucht. Die Organwerte waren in Ordnung. Die Leukozyten erhöht, sowie der Hämatokrit im Keller. Schock pur. Irgendwas geht im Körper von Rana ab. Ein weiteres Antibiotikum wird nun Rana verabreicht. Da Rana sich im Rudel am wohlsten fühlt, durften wir sie nach Hause nehmen. Nächsten Tag geht es dann wieder in die Klinik.

Wieder wurde Blut abgenommen, um weitere Ursachen ausschliessen zu können. Ausser des Hämatokrites sind alle Laborwerte normal. Das Allgemeinbefinden von Rana ist gut. Rana sollte nur noch fressen. Dies ist nun unsere grösste Sorge. Unsere Gourmetpallette ist durch. Nichts findet Rana gut. Auch die Tierärzte haben Rana wie in einem Luxushotel eine riesige Auswahl an Speisen vorgehalten...nichts konnte Rana überzeugen. Konnte es noch so lecker schmecken. Alles Nass- und Trockenfutter, Fleisch etc. findet sie nicht gut. Wieder steht ein Wochenende vor uns. Danke dem betreuenden Ärzteteam, für Eure Unterstützung, dass wir Euch zu jeder Zeit kontaktieren dürfen, sollte es Rana schlechter gehen. Obwohl Ihr auch Euer wohlverdientes Wochenende hättet! Ist nicht selbstverständlich. Denn ein Piketarzt gibts ja immer. Aber dass Ihr - weil Ihr Rana schon so gut kennt - dirket selber informiert und handeln wollt...für Rana. DANKE!


Rana präsentiert ihre zwei Bauchnarben:
Mastektomie mit 11 Stichen
Ovriohysterektomie mit über 20 Stichen


Nun haben wir auch unseren Futterlieferanten um Hilfe gebeten. Sie konnten schon manchen Sporthunden mit ihren Zusätzen zur schnellen Genesung unterstützen. Wir wurden beraten und schon am nächsten Tag haben wir die Zusätze erhalten, auf die Rana ansprechen sollte. Danke Euch für die schnelle Zustellung und Unterstützung! Wir sind positiv gestimmt und hoffen, dass Rana bald wieder fressen wird.

Am 04. Juni wurden die Fäden gezogen. Rana war vorbildlich. Sie hielt schön brav und ruhig hin. Innert kürze waren alle Fäden gezogen. 
Bei den Nähten hatten sich viele Knötchen gebildet. Wir hatten schon Angst, dass der Tumor wieder zu wachsen beginnt. Der Tierarzt konnte aber Entwarnung geben. Stattdessen mussten wir erfahren, dass Rana auf die inneren Fäden wohl allergisch reagiert und Entzündungen macht. Zum Glück lösten die sich in den nächsten Tagen vollends auf, und alle Knötchen wurden kleiner und verschwanden ganz.

Nachdem wir 5 Tage lang die Zusätze unseres Futterlieferanten für bessere Nährstoffaufnahme, schnellere Regeneration, verbesserte Immunität und Wundheilung gegeben haben, begann Rana wieder zu fressen! Erleichterung pur. Ganze drei Wochen lang hatte Rana nicht gefressen. Alles verweigert. Nur mit Nutrical konnten wir ihr Gewicht und die nötigen Nährstoffe/Vitaminen einigermassen aufrecht erhalten.  

Rana hat es geschafft! Sie frisst wieder und ihr geht es zusehends besser! Wir sind überglücklich

Rana mit Enkel Ghost An Rana's Seite.... ....immer Rudelchefin Ceena

 

13. Juli 2015

Heute darf Rana ihren 13. Geburtstag feiern! Wir wünschen Rana alles, alles Gute!

Rana hat sich von der schweren Operation und deren Folgen soweit gut erholt. Sie ist noch anhänglicher geworden. Kommt immer wieder und sucht unsere Nähe, liebkost uns. Wir sind froh, dass sie diese schwere Zeit überstanden hat und sie noch unter uns sein darf.
Rana vermisst ihre Schwestern Randy, sowie Ronnie und Racy, die innert kurzer Zeit hintereinander von uns gegangen sind.

 

Oktober 2015, Wagenrennen Weinfelden

Rana konnte es am Samstag nicht begreifen, dass sie nicht mit dem Team starten konnte. Für ihre 13 Jahren wären die 6 Km zu viel gewesen. Daher wurde sie für den Seniorenlauf, der nur am Sonntag stattfand angemeldet.
Die Freude am Sonntag war enorm. Rana konnte es kaum fassen, dass sie doch noch arbeiten darf. Voller grosser Freude ging sie an den Start. In ihrem Tempo lief sie die knapp 2km lange Seniorenstrecke, die für Hunde ab 9 Jahren bestimmt war. Am Schluss gab es für unser kleiner Sonnenschein auch noch einen wohlverdienten Pokal. 
 

Rana mit Onkel Peary beim spazieren

Rana mit Andrea und Scooter

Rana's wohlverdienter Pokal

Rana

 

Rana hat es geschafft und ist stolz. 
Auf dem hohen Hocker....

 

Unsere kecke, aufgestellte Rana im Februar 2016 auf dem Urnerboden


Samstag, 12. März 2016
Am Donnerstag musstest Du plötzlich erbrechen. Zuerst kam Galle, dann war der Auswurf grün. Durchfall kam dazu. Zum Glück konnten wir gleich in unsere „Winterklinik“ hier im Glarnerland. Du wurdest abgehorcht. Ein Röntgenbild des Abdomens wurde gemacht. Es war nichts alarmierendes zu sehen. Wohl eine Magendarm-Entzündung. Du bekamst eine Spritze gegen die Übelkeit und gegen den Durchfall. Spezialfutter für drei Tage bekamen wir. Dir ging es zusehends wieder besser. Du hast gefressen. Du musstest nicht mehr erbrechen und auch der Kot kam wieder normal.

Rana gehts nicht gut

Links: Kurz nach dem erbrechen (günlich)

Rechts: Rana ist erschöpft am schlafen

Dann am Samstagmorgen. Dein Atem war schnell, kurz und schwer. Was war los? Du reagiertest normal, warst neugierig wie immer. Aber auch ein Zittern ging über Deinen Körper. Als Du Gehen wolltest; ein kleiner Schwächeanfall…Natürlich kontaktierten wir sofort wieder unser „Wintertierarzt“. Wir durften wieder mit Dir ins Tal. Vor der Klinik bist Du nicht neugierig aufgestanden, um aus dem Auto zu steigen. Das war kein gutes Zeichen. Beim Abtasten durch den Tierarzt hast Du plötzlich aufgeschrien. Du musstest Schmerzen haben…
Dir wurde Blut abgenommen, ein Schmerzmittel wurde gespritzt. Dann bist Du zusammengebrochen. Hast aber gekämpft und Dich wieder Mühsam auf die Beine gestellt. Der Cheftierarzt wurde gerufen. Im Blut waren keine Infektionszeichen zu sehen. Aber Dein Blutgehalt war auf die Hälfte reduziert. Das ganze Immunsystem im Keller. Wir machten ein Röntgenbild des Thorax. Dann der Schock. Auch der Cheftierarzt konnte es kaum glauben. Zur Sicherheit wurde noch eine weitere Aufnahme gemacht. Deine ganze Lunge war verwachsen. (Lungentumor). Du bekamst kaum mehr Luft, war Dir aber nicht anzumerken. Vor zwei Tagen waren auch keine Geräusche zu hören. Unglaublich. Auch der Cheftierarzt hatte noch nie sowas erlebt. Uns blieb nur noch eines, Dich sofort zu erlösen….

Liebe kleine Rana. Du warst schon von klein auf eine kleine Kämpferin. Was Du Dir in den Kopf gesetzt hattest, setztest Du auch um. Egal wie. Mit 4 Wochen bist Du als erste Deiner Geschwister aus der Wurfkiste geklettert, um an die Milchbar bei Mutter Nacumi zu gehen, die nebenan geschlafen hatte. Von da an, schliefst Du nachts auch nicht mehr mit Deinen Geschwistern im Wurflager. Das Bett fandest Du viel besser. Jede Nacht bist Du irgendwie rausgeklettert und hast Dich an uns Züchter gekuschelt.
Dein Rudel war Dir sehr wichtig. Immer hast Du sie gehegt und gepflegt. Auch hattest Du eine sehr einfühlsame Art. Einigen Leuten konntest Du die Angst zu Hunden nehmen. Wenn jemand Schmerzen hatte, hattest Du dies sofort gemerkt und dort mit der Zunge geleckt.
Im Team konntest Du überall eingesetzt werden. Auch die Leeder Position hast Du sehr gut gemacht. Noch letzten Winter bist Du im Team mitgelaufen. Du warst eine sehr frohe, aufgestellte Hündin. Du hast uns nicht gezeigt, dass es Dir schlecht und schlechter geht. Immer warst Du aufgestellt und fröhlich. Bei den Spaziergängen hier auf dem Urnerboden wolltest Du immer das Tempo angeben. Immer war Deine Nasenspitze weiter vorne, als die Deiner Kumpelmitglieder, die mit dabei waren. Nie hast Du nach Luft geschnappt, nie hast Du gehustet. Nichts war Dir anzumerken. Bis zuletzt hast Du gekämpft.
Liebe kleine Maus, Du warst was einzigartiges, ein solch liebevolles Wesen. Wir vermissen Dich!
 

 

[back]  [top]

• design and © by huskyteam.ch •
last update 20 May 2016